Allgemeines

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

 
langsam neigt sich das Jahr 2020 dem Ende zu. Aufgrund der Corona-Pandemie ein schwieriges, vor allem ein wechselhaftes Jahr. Mit dem ersten Lockdown ab Mitte März wurden zunächst sämtliche Sportaktivitäten in den Sportvereinen und Sportverbänden untersagt. Lediglich Sport „an der frischen Luft“ war möglich. Mit einem 4-Stufenplan, den wir dem in Bayern zuständigen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration vorgelegt haben und der im Wesentlichen zur Umsetzung kam, konnte im Frühsommer der Wiedereinstieg in den Sport in weiten Bereichen erreicht werden. Ende Juli erfolgte dann die Freigabe der Kontaktsportarten im Mannschaftssport und Mitte September der Wettkampfbetrieb einschließlich der Freigabe von Zuschauern.
 
Einige Wochen konnte dies dann aufrechterhalten werden. Mit den stark steigenden Infektionszahlen Ende Oktober erfolgte eine sukzessive Einschränkung des Sports innen wie außen. Am Montag, 30.11.2020 wurde nun die neue Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (9. BayIfSMV) veröffentlicht. Diese ist seit dem 1. Dezember gültig. Im Rahmen der Pressekonferenz mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder vom vergangenen Sonntag wurde deutlich, dass ab dem 9.12.2020 nochmals verschärfte Regelungen gelten sollen. Es wird eine 10. BayIfSMV erlassen, die ab dem 9.12.2020 bis zum 5. Januar 2021 gilt. Wir werden dahingehend nochmals informieren.
 
Eine überraschende Neuerung in der aktuell gültigen Verordnung ist nach der Schließung der Indoor-Sportstätten nun die Untersagung des Betriebs und der Nutzung sämtlicher Sportanlagen, als auch die Sperrung aller Outdoor-Sportstätten. Eine Maßnahme, die den Sport als Mittel der Gesundheitserhaltung weiter einschränkt und die Sportverbände und -vereine ohne Vorwarnung weiter in ihrem Zweck beeinträchtigt. Offene Fragestellungen klären wir laufend mit den zuständigen Ministerien.
 
Mit einer kurzen Lockerung über Weihnachten (23. – 26.12.) werden diese Regelungen voraussichtlich bis Anfang Januar 2021 fortgeführt. Dies ist jedoch noch nicht in der entsprechenden Verordnung normiert.

  • -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Informationen des BLSV zur Corona-Pandemie auf einen Blick

https://bayernsport-blsv.de/coronavirus/

Druckversion Druckversion | Sitemap
© DJK Kronungen