Bunter Abend am 19. + 20. 01.2024

Bunter Abend mit frischer Moderation!

Nach mehr als einem Jahrzehnt erfolgreicher Moderation des Bunten Abends der DJK Kronungen haben Markus Weber und Matthias "Matze" Mock nun die Mikrofone abgegeben, um sich neuen Herausforderungen im Kreise ihrer Familie und ihres vierbeinigen Begleiters zu widmen. In ihre Fußstapfen treten mit großem Elan der junge zweite Vorstand der DJK, Daniel Pinke, und sein "Alter" Rolf Pinke. Daniels auffälliger Anzug in leuchtendem Pink und figurbetontem Schnitt sorgte für Begeisterung im Gemeindesaal, während Rolfs Dress aus 100-Dollar-Noten und Fliege den Fasenachtssong "Wer hat so viel Pinke-Pinke" humorvoll aufgriff.

Der Freitagabend begrüßte die größte Gästegruppe, die ESKAGE Schweinfurt, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiert. Seit 2011 begeistert sie der Bunte Abend und sie brachten diesmal das aktuelle Prinzenpaar Michael I. und Martina I. aus Maibach sowie die Prinzenpaare von 2012, 2019 und 1993 mit. Begleitet wurden sie von Horst Dinkel, dem frischgebackenen Ehrenpräsidenten der ESKAGE, Präsident Florian Dinkel und einem lustigen Gefolge.

Mit Applaus begrüßt wurde der älteste Gast, der Nachbar des Gemeindesaals, der in wenigen Wochen seinen 90. Geburtstag feiern wird. Die jüngsten Teilnehmer, Kindergarten- und Schulkinder, eröffneten den Abend mit einem bezaubernden Tanz als Pizzabäcker und Pizzastücke, darunter vier Geschwisterpaare und sogar einmal drei Geschwister!

Der angehende Abiturient Alexander Stahl präsentierte in Versform mit eingängigem Refrain seine persönliche Einstellung zum schulischen Wissen. Eine gelenkige Sechsergruppe um Linn Keidel zeigte in einem mitreißenden Tanzpotpourri, wie man sich die Zeit beim Warten auf den Ferienflieger bestens vertreibt. Auch hier waren zwei Geschwisterpaare dabei.

Mit dem Männerballett hob der Ferienflieger dann ab und kurzhosige Urlauber sowie kesse Stewardessen in knappen Minis drehten so richtig auf. Die aus Kronungen stammende Gattin des Grafenrheinfelder Bürgermeisters Kerstin Keller teilte ihre humorvollen Erfahrungen als Heimwerkerin mit verbundenem Daumen mit, während Linn Keidel als aufmerksames Dorfkind das Narrenvolk singend mit mitreißenden Hip-Hop-Soli über das Dorfgeschehen begeisterte. Als Dankeschön schmetterte das Publikum unter Anleitung des teilweise live singenden Moderators aus dem Hit „Die Chöre“ den eingängigen Refrain: "oh-oh-oh-oh-oh-oh-oh-oh".

Die Bühne knarzte unter dem fetzigen Solo im Gardetanz mit Spagaten, präsentiert von Marie-Aline Schattner. Tobias Kröckel als Cowboy und amerikanischer Asylant in Begleitung seines Steckenpferdes schilderte sonderbare Eigenschaften deutscher Hundehalter. Moderator Rolf Pinke sinnierte auf unterhaltsame Weise als Strohwitwer über die Verwendung von Streichkäse als Überlebensmittel.

Regelmäßiger Finalist des Abends ist die ganzjährig trainierende Aerobicgruppe unter Leitung von Annette Körner und ihrer Tochter Marie-Aline Schattner. Verkleidet als Engel und Teufel schwebten und fegten sie über die Bühne.

Die musikalische Gestaltung des Abends übernahm der talentierte Musiker und Alleinunterhalter Udo Häusner aus Kolitzheim, der laut Vorstandsvorsitzendem der DJK, Harald Körner, einen lebenslangen Vertrag mit dem Bunten Abend hat.

Neu im Konzept waren die Vorstellungsrunden unter den Gästen und die interaktiven "isometrischen" Übungen zwischen Moderatoren und Publikum, wie beispielsweise das gemeinsame Heben eines Arms zum Rufen der Bedienung. Harald Körner lobte in seiner Ansprache die Mitarbeit von etwa 50 Vereinsmitgliedern vor und hinter der Bühne, was beeindruckenden 10 % der Einwohner Kronungens entspricht.

Geplante Einlagen, ungeplante Unterbrechungen und gespielte Witze gestalteten den Abend kurzweilig und unterhaltsam, so dass sich das Publikum beschwingt und glücklich zeigte. Die Vorfreude auf das nächste Jahr war förmlich spürbar. Mit einer schwungvollen Polonaise ging der Bunte Abend nahtlos über zu Tanz und Barbetrieb, und die fröhliche Atmosphäre fand ihren Höhepunkt in ausgelassener Feierlaune.

Text: DJK Kronungen e.V.